Marketingorganisation
Aufbau und Entwicklung der Marketingabteilung
Ihr Unternehmen wächst und Sie können sich nicht mehr selber um die marketingrelevanten Aktivitäten kümmern, so dass Sie über die Einführung einer Marketingstelle oder den Aufbau einer Marketingabteilung nachdenken? Sie expandieren, neue Unternehmensteile kommen hinzu, so dass sich die Organisation verändert? Und Sie suchen nach einer Lösung, wie Sie Ihre Marketingabteilung effizient aufstellen, so dass sie den neuen Herausforderungen gerecht wird?
Dann unterstützen wir Sie gerne mit unserer langjährigen Erfahrung bei:
- der Analyse des Bedarfs an Marketingleistung für das Unternehmen
- Entwicklung eines Organigramms für Ihre Marketingabtielung
- der Definition von Schnittstellen ins Unternehmen
- Definition von Jobprofilen für die einzelnen Tätigkeiten
- der Auswahl der entsprechenden Mitarbeiter
- der Einarbeitung und Coaching der neuen Mitarbeiter
Im Vordergrund steht dabei immer die Überlegung: wie viel Marketing braucht Ihr Unternehmen zu welchem Zeitpunkt und wie kann man genau diesen Bedarf sinnvoll erreichen.